Panoramaansicht eines klaren Sees umgeben von Bergen und dichten Wäldern in einer natürlichen Umgebung.
Panoramablick auf einen klaren See umgeben von Wäldern und Bergen in der Ferne.

Gut vorbereitet nach Kanada: Ihr Notfallratgeber für unterwegs

Auch bei der besten Reiseplanung können unvorhergesehene Situationen auftreten. Damit Sie im Ernstfall schnell und richtig handeln können, haben wir für Sie die wichtigsten Notfallnummern, praktische Tipps und Kontakt-möglichkeiten zusammengestellt.

Wichtige Notfallnummern in Kanada

Allgemeine Notfälle

Deutsche Hilfe in Kanada

Sperrservice für Karten & Dokumente

Ein historisches kanadisches Gebäude mit einer Flagge vor blauem Himmel.

Praktische Notfall-Tipps für Ihre Kanada-Reise

Vor der Reise

Dokumente doppelt sichern: Scannen Sie Ihren Pass, Flugtickets und Versicherungsunterlagen ein und speichern Sie alles sowohl in Ihrer E-Mail als auch in einer Cloud. So haben Sie und wir im Notfall sofort Zugriff darauf.

 

Wichtige Nummern griffbereit: Speichern Sie alle relevanten Telefonnummern in Ihr Smartphone und machen Sie zusätzlich Screenshots, falls mal das Internet nicht funktioniert.

 

Unser Service: In Ihren Reiseunterlagen, die Sie per App erhalten, finden Sie ebenfalls einen praktischen offline-Guide mit allen wichtigen Ansprechpersonen und Notfallnummern rund um Ihre Reise. 

Medizinische Notfälle

Kanada hat ein wirklich gutes Gesundheitssystem mit modernen Krankenhäusern und kompetenten Ärzten, das ist die gute Nachricht.

 

Die weniger gute: Die Kosten können Sie schnell schockieren. Schon ein normaler Arztbesuch schlägt oft mit mehreren hundert Dollar zu Buche, und wenn Sie ins Krankenhaus müssen, werden meist über 1.000 Dollar fällig.

 

Unser Tipp: Bei kleineren Wehwehchen wie Erkältungen, leichten Verletzungen oder wenn Sie nur ein Medikament benötigen, gehen Sie zu einer Walk-in Clinic. Die sind deutlich günstiger als Krankenhäuser, Sie brauchen keinen Termin und kommen meist schnell dran. Bei ernsten Notfällen führt natürlich kein Weg an der Notaufnahme vorbei. Ddort werden Sie nach Dringlichkeit behandelt.

 

Wichtig: Bezahlt wird meist mit Kreditkarte oder bar, Ihre deutsche Krankenversicherungskarte nützt Ihnen hier wenig. Lassen Sie sich auf jeden Fall eine detaillierte Rechnung geben und sammeln Sie alle Belege, die brauchen Sie später für Ihre Versicherung. Sollten Sie noch keine Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben, finden Sie hier Informationen zu unserem Versicherungspartner ERGO.

 

Falls Sie regelmäßig Medikamente nehmen, packen Sie reichlich ein. Kanadische Rezepte zu bekommen ist oft umständlich und teuer. In größeren Städten finden Sie übrigens auch deutschsprachige Ärzte, das kann im Ernstfall ohnehin schon stressigen Situationen etwas beruhigen.

Diebstahl & Verlust

Lassen Sie niemals Wertsachen, Reisedokumente oder Tickets im geparkten Auto zurück – auch nicht auf bewachten Parkplätzen. Bei Verlust des Reisepasses wenden Sie sich sofort an die Deutsche Botschaft in Ottawa oder das nächste Konsulat.

Fahrzezugpannen

Bei einer Autopanne ist Ihr Mietwagenanbieter die erste Anlaufstelle. Die meisten haben rund um die Uhr Pannendienste und kümmern sich um alles Weitere. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihren Reiseunterlagen in unserer Reise-App. Falls Sie ADAC-Mitglied sind, haben Sie Glück: Der ADAC hilft auch in Kanada weiter und kann oft schneller vor Ort sein.

 

Was uns als Kanada-Kenner immer wieder begeistert: Die Hilfsbereitschaft der Kanadier und Kanadierinnen ist legendär. Wenn Sie am Straßenrand stehen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand anhalten und fragen, ob Sie Hilfe brauchen. Scheuen Sie sich also nicht, freundlich um Unterstützung zu bitten – das gehört zur kanadischen Lebensart dazu und wird gerne getan.

Reiseversicherung & finanzieller Schutz

Unverzichtbare Versicherungen

Eine umfassende Auslandskrankenversicherung ist für Kanada-Reisen unbedingt erforderlich. Diese sollte medizinische Behandlungen, Rettungsflüge und Krankenrücktransport abdecken. Zusätzlich empfehlen wir eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung sowie eine Reisegepäckversicherung. Mehr Informationen und unsere Empfehlung finden Sie hier

Absicherung Ihrer Reise bei uns

Als Kanada-Reiseveranstalter bieten wir Ihnen für jede Buchung umfassenden finanziellen Schutz durch die R+V Versicherung. So ist Ihr Reisepreis abgesichert und Sie können Ihre Kanada-Reise ganz entspannt genießen.

Sicherheit in Kanada

Kanada gilt als eines der sichersten Reiseländer weltweit mit niedriger Kriminalitätsrate. Toronto beispielsweise wird als sicherste Stadt Nordamerikas bezeichnet. Das Auswärtige Amt gibt keine besonderen Sicherheitshinweise für Kanada heraus. Dennoch sollten Sie grundlegende Vorsichtsmaßnahmen beachten und Wertsachen stets sicher verwahren.

SERVICE

Unsere Notfall-Unterstützung für Sie

Wir lassen Sie während Ihrer Kanada-Reise nicht allein: Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr per E-Mail, WhatsApp, über unsere App oder telefonisch. 

Ihr digitaler Reisebegleiter

Über unsere App haben Sie jederzeit Zugang zu wichtigen Dokumenten, Kontaktdaten und aktuellen Informationen. Alle Notfallnummern und Ihre Reiseunterlagen sind so immer griffbereit.

So erreichen Sie uns im Notfall

SERVICE

Unsere Notfall-Unterstützung für Sie

Wir lassen Sie während Ihrer Kanada-Reise nicht allein: Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr per E-Mail, WhatsApp, über unsere App oder telefonisch. 

Ihr digitaler Reisebegleiter

Über unsere App haben Sie jederzeit Zugang zu wichtigen Dokumenten, Kontaktdaten und aktuellen Informationen. Alle Notfallnummern und Ihre Reiseunterlagen sind so immer griffbereit.

So erreichen Sie uns im Notfall

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu Notfällen während der Reise

  1. Notieren Sie sich den Namen der Person am Check-in, mit der Sie gesprochen haben.
  2. Rufen Sie zuerst die Notfallnummer an, die auf Ihrem Voucher angegeben ist. Falls dort keine Nummer vermerkt ist, finden Sie die passende Nummer in der untenstehenden Bettenbank-Liste.
  3. Falls das Problem nicht gelöst werden kann:
    • Notieren Sie sich den Namen des Ansprechpartners bei der Notfallnummer.
    • Fertigen Sie einen Screenshot des Anrufs an.
  4. Versuchen Sie, das Problem direkt mit dem Check-in-Mitarbeiter zu klären. Falls nötig, zahlen Sie eine neue Reservierung selbst. Sollte das Hotel ausgebucht sein, suchen Sie ein gleichwertiges Hotel in der Nähe.
  5. Informieren Sie uns schnellstmöglich per E-Mail und senden Sie uns:
    • Den Screenshot des Anrufs bei der Notfallnummer.
    • Den Zahlungsbeleg für das Ersatzhotel.
  6. In vielen Fällen können wir das Problem während Ihres Aufenthalts klären und Ihnen die Kosten vor dem Check-out erstatten.
  1. Notieren Sie sich den Namen der Person am Check-in, mit der Sie gesprochen haben.
  2. Rufen Sie zuerst die Notfallnummer an, die auf Ihrem Voucher angegeben ist. Sollte dort keine Nummer stehen, nutzen Sie die Notfallnummer der untenstehenden Bettenbank-Liste.
  3. Falls das Problem nicht gelöst werden kann:
    • Notieren Sie sich den Namen des Ansprechpartners bei der Notfallnummer.
    • Fertigen Sie einen Screenshot des Anrufs an.
  4. Zahlen Sie die Unterkunft selbst per Kreditkarte und bewahren Sie den Zahlungsbeleg sorgfältig auf.
  5. Informieren Sie uns schnellstmöglich per E-Mail und senden Sie uns:
    • Den Screenshot des Anrufs bei der Notfallnummer.
    • Den Zahlungsbeleg.
  6. In vielen Fällen können wir das Problem während Ihres Aufenthalts klären und Ihnen die Kosten vor dem Check-out erstatten.
  1. Sprechen Sie zuerst mit dem Check-in-Personal und fordern Sie eine Nachbesserung.
  2. Falls keine Lösung gefunden wird, dokumentieren Sie die Mängel mit Fotos und rufen Sie die Notfallnummer auf Ihrem Voucher an. Falls keine Nummer dort zu finden ist, nutzen Sie die Notfallnummer der Bettenbank-Liste.
  3. Falls das Problem weiterhin nicht gelöst werden kann:
    • Notieren Sie sich den Namen des Ansprechpartners bei der Notfallnummer.
    • Fertigen Sie einen Screenshot des Anrufs an.
  4. Falls Sie sich für eine andere Unterkunft entscheiden:
    • Teilen Sie dem Check-in-Personal mit, dass Sie eine kostenlose Stornierung wünschen.
    • Falls das nicht möglich ist, buchen Sie eine Alternative und bewahren Sie den Zahlungsbeleg des neuen Hotels auf.
  5. Informieren Sie uns schnellstmöglich per E-Mail und senden Sie uns:
    • Fotos der Mängel.
    • Den Zahlungsbeleg des neuen Hotels.
  6. In vielen Fällen können wir das Problem während Ihres Aufenthalts klären und Ihnen die Kosten vor dem Check-out erstatten.
  1. Kontaktieren Sie umgehend die Airline, um eine neue Reservierung zu erhalten.
  2. Falls Sie einen Mietwagen gebucht haben: Ihr Fahrzeug wird in der Regel bis zu 24 Stunden für Sie zurückgehalten. Melden Sie eine verspätete Abholung sicherheitshalber direkt bei der Alamo Station.  Die Nummer finden Sie auf Ihrem Voucher.
    • Sollte die Station nicht erreichbar sein, rufen Sie bitte die Alamo Zentrale unter +1 800 803 4444 an.
  3. Nach Ihrer Reise prüfen wir gemeinsam, ob die Kosten von der Airline oder über uns erstattet werden können.
  1. Panne oder technisches Problem?
    • Kontaktieren Sie sofort den Alamo/National Pannendienst unter der in Ihren Mietwagenunterlagen angegebenen Notfallnummer.
    • Falls der Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist, lassen Sie sich von Alamo/National ein Ersatzfahrzeug bereitstellen.
    • Notieren Sie sich den Namen des Ansprechpartners und bewahren Sie alle Dokumente auf.
  2. Unfall mit dem Mietwagen?
    • Rufen Sie sofort die Polizei und lassen Sie sich einen Unfallbericht ausstellen – auch bei kleineren Schäden.
    • Melden Sie den Unfall direkt bei Alamo/National über die Notfallnummer in Ihren Unterlagen.
    • Falls ein Ersatzfahrzeug benötigt wird, klären Sie die Bereitstellung direkt mit Alamo/National.
    • Notieren Sie sich den Namen des Ansprechpartners und bewahren Sie alle Belege sowie den Unfallbericht auf.
  3. Zusätzliche Schritte nach dem Notfall:
    • Falls Ihnen zusätzliche Kosten entstanden sind, bewahren Sie alle Belege und Dokumente auf.
    • Informieren Sie uns schnellstmöglich per E-Mail über den Vorfall.

In vielen Fällen können wir die Situation gemeinsam klären und mögliche Rückerstattungen prüfen.

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