17 Tage Ostkanada Reise pur mit Niagara, Tremblant und Tadoussac

Toronto - Niagara on the Lake - Huntsville - Ottawa - Mont Tremblant - Saint Alexis - Québec - Tadoussac - Saguenay - Trois Rivieres - Montréal

Preis p. P. im DZ ab

4.060,00

Reisedauer

17 Tage

Teile diese Reise mit anderen

Teile diese Reise

Diese 17-tägige Ostkanada Reise verbindet pulsierende Metropolen, historische Schätze und beeindruckende Natur auf einer durchdachten Route: Sie starten in Toronto mit der markanten Skyline des CN Towers und entspannten Spaziergängen am Ufer des Ontariosees, bevor Sie in Niagara-on-the-Lake Weingüter wie das Konzelmann Estate besuchen, über historische Straßen bummeln und die Nähe zu den Niagarafällen für aussichtsreiche Radtouren nutzen.

Herbstliche Parklandschaft in Toronto mit bunten Bäumen und dem CN Tower im Hintergrund. Ostkanada Rundreise.
Herbstliche Parklandschaft in Toronto mit dem CN Tower.

Von dort reisen Sie weiter nach Norden nach Huntsville im Herzen der Muskoka-Region, wo Wanderungen am Fairy Lake und Ausflüge in den Algonquin Provincial Park den perfekten Übergang zu Mont-Tremblant in den Laurentians bilden. Dort fahren Sie mit der Gondel auf den Gipfel, testen Ziplines oder erkunden den See mit dem Kajak und genießen stimmungsvolle Events wie kostenlose Open-Air-Konzerte. In Ottawa, der Hauptstadt Kanadas, tauchen Sie am Parliament Hill, entlang des Rideau Canal und auf dem ByWard Market in Geschichte, Alltagsleben und Streetfood-Kultur ein, bevor Saint-Alexis-des-Monts in der Mauricie-Region Sie mit Kanutouren auf dem Lac St-Alexis, Kräutergärten der Herboristerie Renessence und entspannenden Wald-Spas sanft in die Wildnis eintauchen lässt.

Entdecken Sie auf dieser Ostkanada Reise die perfekte Mischung aus Stadt, Seen und Wildnis

Die Reiseroute führt Sie weiter nach Québec City, wo das beeindruckende Château Frontenac, die kraftvollen Montmorency Falls und die malerischen Gassen von Petit-Champlain auf Sie warten. Von hier aus locken Tadoussac und der Saguenay-Fjord mit Walbeobachtungstouren im Saguenay–St.-Lawrence Marine Park. Mit etwas Glück erspähen Sie zwischen Mai und Oktober Belugas und Buckelwale vom Zodiac aus. Anschließend entdecken Sie in Trois-Rivières die historische Vieille Prison, das spannende Boréalis-Museum und den Harbourfront Park am Sankt-Lorenz-Strom, bevor Sie in Montréal ankommen. Mit der Basilika in Old Montréal, Panoramablicken vom Mount Royal, kulinarischen Entdeckungen auf dem Jean-Talon Market und der berühmten Underground City.

Entdecken Sie unsere Route, die Städte, Wein, Wildnis und Meeresabenteuer nahtlos verbindet und aktive Kanada-Entdecker*innen begeistert. Schauen Sie sich hier die detaillierte Route Ihrer Ostkanada Reise an. Wir freuen uns auf die gemeinsame Planung.

Entdecken Sie auch hier unserere weiteren Kanada-Reiseideen.

Inkludierte/exkludierte Leistungen

  • 16 Nächte in Mittelklasse Hotels
  • Flug von Deutschland nach Toronto und von Montréal zurück
  • Mietwagen von ALAMO in der Kategorie Midsize
  • Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt
  • Gebühr für 2. Fahrer inklusive
  • unbegrenzte Kilometer
  • Kanada eSim mit 10GB Datenvolumen
  • Interaktive Reise-App maßgeschneidert für Ihre Reise
  • Kanada Reiseführer

Preis inkl. Flug p. P. im DZ ab

4.060,00

Ihr Reiseplan

Nach Ihrer Ankunft aus Deutschland und einer bequemen 25-minütigen Fahrt mit dem UP Express oder 30 bis 45 Minuten per Taxi ins Hotel checken Sie ein und lassen den Jetlag in Ruhe ausklingen. Schlendern Sie entlang der Harbourfront Promenade mit Blick auf den Lake Ontario, wo die Skyline im Wasser gespiegelt wird, und stärken Sie sich mit einem aromatischen Kaffee bei Boxcar Social. Ein entspannter Start in Ihre Ostkanada Rundreise.

Bei Sonnenschein nehmen Sie die Fähre zu den Toronto Islands für einen kurzen Strandspaziergang und Picknick; bei Regen reicht ein Besuch im nahen Ripley’s Aquarium mit seinen leuchtenden Haibecken. Abends genießen Sie ein leichtes Dinner in der Entertainment District.

Beginnen Sie mit einem Brunch bei Le Petit Déjeuner, bekannt für belgische Waffeln und frische Säfte. Fahren Sie zum CN Tower für den 360-Grad-Panoramablick über Stadt und See, kombinieren Sie das mit einem Bummel durch das historische Distillery District voller Galerien, Street Art und Craft-Bier-Brauereien. Bei gutem Wetter wandern Sie durch den High Park mit seinen weiten Wiesen und Wildtierbeobachtungen wie Truthühnern; regnerisch tauchen Sie ins Royal Ontario Museum ein für Dinosaurier-Exponate und indigene Kunst. Am Nachmittag lohnt ein Insider-Tipp: Die geführte Street-Art-Tour in Graffiti Alley, besonders 2025 mit neuen Murals vom Toronto Mural Festival. Zum Abendessen wählen Sie ein modernes kanadisches Lokal im Queen West Viertel.

Nutzen Sie den Vormittag für Kensington Market mit seinen Vintage-Shops, Streetfood-Ständen und einem Kaffee bei Dark Horse Espresso. Erkunden Sie den Don Valley Trail für eine leichte geführte Wanderung mit Waldpfaden und Flussblicken, ideal bei Sonne, oder wechseln bei Regen zum Hockey Hall of Fame für interaktive Ausstellungen. Nach einem Lunch im Market brechen Sie am frühen Nachmittag auf: Folgen Sie der Gardiner Expressway zur QEW entlang des Ontariosees, mit Stopps in Hamilton für die Webster’s Falls oder Burlingtons Waterfront für einen schnellen Seeblick. So erreichen Sie Niagara-on-the-Lake relaxt, bereit für Weingüter und Entspannung.

Starten Sie nach einem Frühstück mit Weinprobe in Niagara-on-the-Lake bei Konzelmann Estate und brechen Sie mittags auf, um die 3,5-stündige Route über QEW und 400 zu genießen, mit einem Stopp in Barrie für Kaffee am Kempenfelt Bay oder in Orillia für einen Bummel durch die Kleinstadt. In Huntsville checken Sie ins Zentrum ein, schlendern um den Fairy Lake mit Blick auf die umliegenden Hügel und stärken sich im lokalen Café wie dem Nutty Swiss für hausgemachte Pies. Bei Sonne paddeln Sie kurz auf dem See, bei Regen erkunden Sie das Muskoka Heritage Museum. Abends entspannen Sie in einem Pub mit Live-Musik.

Genießen Sie einen Brunch im Depot Harbour mit frischen Bagels, dann wandern Sie im Arrowhead Provincial Park mit Big Bend Trail für Wasserfälle und Ahornwälder. Bei jedem Wetter starten Sie vom Algonquin Provincial Park Logging Museum für Einblicke in die Wildnisgeschichte, oder bei Regen die Pinestone Wellness Retreat für eine entspannte Massage inmitten der Natur. Nachmittags beobachten Sie vielleicht Elche am Seeufer, ein Insider-Tipp zur Dämmerung. Zum Dinner wählen Sie das Muskoka Brewery für Craft-Bier und regionale Gerichte.

Nach Frühstück im Hotel fahren Sie 5 Stunden über Highway 11 und 400 nach Ottawa, mit Pausen in Parry Sound für den Lookout Tower und French River Provincial Park für Flussblicke.

In Ottawa einchecken Sie zentral, schlendern entlang des Rideau Canal und trinken Kaffee mit Parliament Hill Ausblick bei Bridgehead Coffee, einem Tripadvisor-Favoriten 2025. Bei Sonne radeln Sie den Canal Trail, bei Regen starten Sie im Canadian War Museum. Leichtes Dinner im ByWard Market mit Streetfood rundet den Tag ab.

Beginnen Sie mit einer geführten Parliament Hill Tour für kanadische Politik-Einblicke, dann National Gallery of Canada mit indigener Kunst. Stärken Sie sich im Whalesbone Oyster House für frische Meeresfrüchte. Nachmittags Gatineau Park für Wanderungen zu Pink Lake oder Tierbeobachtungen wie Bären-Spuren; regnerisch das Canadian Museum of History.

Früh starten Sie die 2,5-stündige Fahrt über 417 und 323 nach Mont-Tremblant, mit Stopp in Montebello für Omega Park Tierbeobachtungen oder Chocolaterie. Am Ziel gondeln Sie direkt auf den Tremblant Gipfel für Panoramablicke, checken im Pedestrian Village ein und probieren Ziptrek Ecotours oder Kajak auf dem Lac Mercier. Kaffee bei Fairmont Tremblant Café und abends La Maison de la Côte Nord für fondue.

Nach einem Frühstück im Tremblant Village gondeln Sie ein letztes Mal für Gipfelblicke und brechen mittags auf, um über 117 und 40 in 3 Stunden Saint-Alexis-des-Monts zu erreichen, mit Stopp in La Macaza für einen Waldspaziergang. Checken Sie in ein Resort wie Auberge du Lac-à-l’Eau-Claire ein, paddeln Sie auf dem Lac St-Alexis oder wandern Sie leichte Trails mit Bergpanorama, bei Sonne Kajak, bei Regen Indoor-Spa.

Stärken Sie sich in der Microbrasserie La Grange für lokale Biere und Québec-Küche, ein Tripadvisor-Highlight 2025. Abends bietet sich eine Kräutergarten-Tour bei Herboristerie Renessence an.

Frühmorgens starten Sie die 2,5-stündige Route 138 entlang des St.-Lawrence mit Stopp in Batiscan für Flussblicke, erreichen Québec City und schlendern direkt zur Terrasse Dufferin mit Château Frontenac Ausblick. Trinken Sie Kaffee bei Café La Maison Smith, Tripadvisor-Favorit 2025 für Patisserie. Bei Sonne erkunden Sie Petit-Champlain Gassen mit Boutiquen, bei Regen Musée de la Civilisation.

Sie starten Ihren Tag in Québec City mit einer geführten Tour durch das Château Frontenac und die Terrasse Dufferin, wo Sie den atemberaubenden Blick über den St.-Lawrence-Fluss genießen. Weiter geht es zu den Montmorency Falls, höher als die Niagarafälle, mit Seilbahnfahrt oder leichter Wanderung entlang der Kaskaden. Stärken Sie sich zum Lunch bei Le Saint-Amour mit exquisiter französischer Küche. Nachmittags schlendern Sie durch das malerische Petit-Champlain mit seinen Kopfsteinpflastergassen und Boutiquen; bei Regen wechseln Sie ins Musée de la Civilisation für interaktive Québec-Geschichte.

Nach einem entspannten Brunch in Old Québec brechen Sie auf Ihrer Ostkanada Rundreise zur 3-stündigen Küstenroute 138/175 auf, mit einem Stopp in La Malbaie für Panoramablicke in die Charlevoix-Region. In Tadoussac angekommen, buchen Sie direkt eine Zodiac-Whale-Watching-Tour im Saguenay-St.-Lawrence Marine Park, wo Sie Belugas und Buckelwale hautnah erleben. Trinken Sie Kaffee im charmanten Café de la Baie und bei Regen besuchen Sie das Tadoussac Marine Mammal Centre mit Unterwasser-Exponaten. Zum Abendessen wählen Sie frische Meeresfrüchte im Café-Bistro Maritime.

Beginnen Sie früh mit einer Sea-Kayak-Tour für intime Begegnungen mit Belugas im klaren Wasser, dann wandern Sie den Pointe de l’Islet Trail zum Leuchtturm mit Fjord-Panoramen und Tierbeobachtungen. Bei Sonne erkunden Sie die Dünen du Sable per Quad-Tour, bei Regen tauchen Sie ins Interpretation Centre ein für Wal-Videos und Fossilien. Lunchen Sie in der Boulangerie Artisanale mit hausgebackenem Brot und Quiche. Nachmittags Insider-Tipp: Geführte Bären-Spotting bei Dämmerung oder Fjord-Paddling; abends Seafood-Platte im Restaurant La Bolduc. Dieser Tag inmitten der Whale-Kapitale bietet pure Meeresmagie und Abwechslung.​

Nach dem Frühstück folgen Sie der kurzen 1-stündigen Route 172 durch den Fjord du Saguenay mit Stopp am Aussichtspunkt für dramatische Klippenblicke. In Saguenay checken Sie ein, nehmen eine Fähre über den Fjord und besuchen den Aluminium Sculpture Park mit imposanten Werken. Kaffee bei Café du Fjord, bei Regen das Pulp History Museum zur Holzindustrie-Geschichte. Nachmittags wandern Sie den Ste-Ursule Trail zu Wasserfällen und Abend genießen sie ein Essen im Fondue im Le Bistro du Fjord.

Nach einem Frühstück in Saguenay mit Fjordblick brechen Sie zur 3-stündigen Route 175/40 auf, mit Stopp in Alma für einen kurzen Waldspaziergang oder Lac Saint-Jean Bäckerei. In Trois-Rivières checken Sie zentral ein, schlendern durch die Altstadt mit ihren 18. Jahrhundert Häusern und besuchen die Vieille Prison für spannende Haftgeschichten. Stärken Sie sich mit Kaffee und Tourtière im Café du Clocher, bei Sonne Laviolette Park am Fluss, bei Regen Boréalis Museum mit interaktiven Lichtshows. Abends genießen Sie regionale Küche im Pub L’Export, Trois-Rivières verbindet Geschichte und Flusscharme ideal.

Starten Sie mit einer geführten Altstadt-Tour zu Ursuline Kloster und Laviolette Brücke, dann Harbourfront Park für St.-Lawrence-Panoramen und Street-Art. Bei gutem Wetter radeln Sie den Flussweg, regnerisch tauchen Sie ins Musée POP für Popkultur-Exponate ein. Nach Lunch im Le Buck für Poutine und lokale Biere machen Sie sich auf die 1,5-stündige Highway 40 nach Montréal, mit optionalem Stopp in Berthierville für Obststände.

In Montréal checken Sie ein und schlendern Old Montréal zur Notre-Dame Basilica und stärken sich abends im Jean-Talon Market mit interessantem Essen.

Nutzen Sie den Vormittag für den Mount Royal Park mit Stadtpanorama und einem Spaziergang durch Plateau-Mont-Royal mit Street Art und Cafés. Lunchen Sie bei Schwartz’s Deli für legendäres Smoked Meat bevor es abends in den Flieger nach Deutschland zurück geht.

Wunschleistungen

  • Aufpreis Premium Economy Class Flüge: ab 550 € p. P.
  • Rail & Fly ab/bis Frankfurt in der 2. Klasse inkl. ICE Nutzung: 110 € p. P.
  • Parks Canada Discovery Pass: 70 € p. P.

FAQ

Benötige ich ein Visum oder eine Einreisegenehmigung für Kanada?

Für touristische Aufenthalte bis zu 6 Monaten benötigen deutsche Staatsangehörige kein Visum, aber Sie brauchen vorab eine elektronische Reisegenehmigung (eTA), wenn Sie per Flugzeug einreisen.

Welche Fortbewegungsmittel empfehlen Sie?

Ein Mietwagen oder Camper bietet größtmögliche Flexibilität und ist die beste Wahl, um Westkanada individuell zu erkunden. Zwischen Städten gibt es auch gute Zug- und Flugverbindungen.

Welche Nationalparkpässe benötige ich?

Für alle Aufenthalte in Kanadas Nationalparks ist der Parks Canada Discovery Pass notwendig. Dieser ist für Tagesgäste oder als Jahrespass erhältlich und gilt in allen Nationalparks Kanadas.

Wann ist die beste Reisezeit für eine Ostkanada Rundreise?

Die beliebteste Zeit ist von Juni bis Oktober. Im Sommer erwarten Sie angenehme Temperaturen, grüne Wälder und viele Outdoor-Aktivitäten. Besonders im Herbst, während des berühmten Indian Summer, verwandelt sich das Laub in ein wahres Farbspektakel. Die Laubfärbung erreicht meist Anfang bis Mitte Oktober ihren Höhepunkt. Außerhalb der Saison, etwa im späten Frühjahr oder im späten Herbst, sind weniger Touristen unterwegs, aber einige Attraktionen und Nationalparks können dann eingeschränkt sein.

Wie lange sollte ich für eine Ostkanada Rundreise einplanen?

Wir empfehlen mindestens 10 bis 14 Tage, um die wichtigsten Highlights zu erleben. So bleibt genügend Zeit für Metropolen, Natur und abwechslungsreiche Stopps ohne Hektik. Wenn Sie tiefer eintauchen und auch Regionen wie die Atlantikküste erleben möchten, planen Sie lieber zwei bis drei Wochen ein. So haben Sie Spielraum für spontane Ausflüge und Entspannungspausen an besonderen Orten.

Welche Transportmittel sind empfehlenswert?

Am meisten Flexibilität genießen Sie mit einem eigenen Mietwagen, der das Erkunden von Großstadt, Natur und kleinen Dörfern erleichtert. In den Großstädten stehen gut ausgebaute Nahverkehrsnetze zur Verfügung, teilweise gibt es auch direkte Zug- oder Busverbindungen für längere Strecken (z.B. VIA Rail). Reisen Sie nachhaltig, besteht auch die Möglichkeit kombinierter Bus- und Bahnreisen.

„Für mich ist Kanada das Land der unendlichen Wildnis, klaren Seen und freundlichen Menschen. Jede Reise dorthin ist wie ein Neuanfang, voller Überraschungen und Erlebnisse, die man nie vergisst. Mit Begeisterung teile ich meine besten Insider-Tipps und ganz persönliche Lieblingsplätze, damit auch Ihre Kanada-Reise zu etwas ganz Besonderem wird.“
Mann mit Bart lächelt in die Kamera, trägt ein helles Hemd und hat kurze Haare.
Pascal Remmy
Kanada-Experte

Diese Reisen könnten Sie auch interessieren

Was Reisende über uns sagen

ReiseAngebot ANFRAGEN

NEU_REISEANFRAGE 2026 (SHORT)
Wie viele Personen wollen verreisen?
Wie sieht es mit Flügen aus?

Ihre Reise im Überblick

17 Tage Ostkanada Reise pur mit Niagara, Tremblant und Tadoussac

Preis p. P. im DZ ab

4.060,00
„Für mich ist Kanada das Land der unendlichen Wildnis, klaren Seen und freundlichen Menschen. Jede Reise dorthin ist wie ein Neuanfang, voller Überraschungen und Erlebnisse, die man nie vergisst. Mit Begeisterung teile ich meine besten Insider-Tipps und ganz persönliche Lieblingsplätze, damit auch Ihre Kanada-Reise zu etwas ganz Besonderem wird.“
Mann mit Bart lächelt in die Kamera, trägt ein helles Hemd und hat kurze Haare.
Pascal Remmy
Kanada-Experte

SIE MÖCHTEN IHRE REISE GANZ INDIVIDUELL PLANEN?

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin